16.-17.07.2010 Preview Sonnenrot-Festival (Eching bei München)

This entry doesn't exist in English.

Irgendwann im Frühjahr ging es bei mir – wie jedes Jahr – langsam aber sicher an die grobe Festivalplanung. Nein, ich bin kein Festivalfan und werde es wohl auch nie werden – aber wenn alle Bands im Sommer nun mal nur auf Festivals unterwegs sind, muss man als Konzertjunkie eben auch mal Kompromisse eingehen. =;-) Also ging die Planung mit einem “OK, wen will ich denn dieses Jahr alles sehen?” los, und dann wurden die Band-Websites abgesurft.

Kandidat 1: Itchy Poopzkid, weil man die live einfach immer wieder sehen muss. Und, keine Überraschung: Haufenweise Festivals im Sommer, haufenweise seltsame Ortsnamen. Cool, Twistringen, das klingt nach Süden! Äh ja. Okay, wenn man Bremen als Süden bezeichnen will… *hüstel* Also weiter in der Suche. Eching? Das klingt nun aber wirklich nach Süden. München? Volltreffer! Ja, das wäre doch schon mal eine Option, wenn da auch noch andere interessante Bands spielen…

Also mal kurz auf die Festivalseite. Ui, scheint ein schickes, kleines Festival zu sein, mit der S-Bahn von München aus zu erreichen, und die anderen Bands klingen auch alle ganz gut. Und, äh… DÚNÉ??? Jippieh! Die hatte ich kurz vorher endlich mal auf Clubtour gesehen, nach ein paar Festival- bzw. Vorbandauftritten, und mich frisch wieder neu verliebt. Damit war das Sonnenrot schon mal im Kalender eingetragen. Mit Bleistift zwar, weil an dem Wochenende auch noch furchtbar viel anderes zur Auswahl stand, aber schon mal vorgemerkt.

Tja, und ein paar Wochen später gaben dann Disco Ensemble ihre Festivaldaten bekannt – inklusive Sonnenrot! Damit war die Entscheidung so gut wie gefallen, denn genau wie die Poopzkids kann man sich Disco Ensemble einfach nicht entgehen lassen. Die haben so viel Energie auf der Bühne – der absolute Wahnsinn!

Und zu dem Zeitpunkt gab es dann auch schon ein Programm auf der Seite – was doch eher ungewöhnlich ist, die meisten Festivals lassen einen ja bis zwei Tage vorher warten… Und das Programm hielt sowohl positive als auch negative Überraschungen bereit. Die negative: Was macht man eigentlich auf einem Festival, wenn die letzte der Bands, wegen denen man hinfährt, um spätestens 17 Uhr fertig ist?! Die positive Überraschung allerdings: Das Line-up ist super (na ja, außer Danko Jones natürlich, den braucht nun wirklich niemand… *seufz*). Von den mittlerweile 23 Bands sagen mir gerade mal vier nichts, und bestimmt zehn davon würde ich mir auch im Einzelkonzert angucken, wenn sie hier in die Nähe kommen. Oder auch nicht in die Nähe, bei einigen der Bands, ähem. *hüstel*

Heute wurde dann noch Jan Delay als Headliner bekanntgegeben, das ist noch ein weiterer Pluspunkt – und die Donots natürlich auch, denn sie ziehen mich halt doch an, auch wenn ich vom letzten Donots-Konzert ja eher enttäuscht war. Am zweiten Abend dann Maximo Park als Headliner – na, vielleicht muss ich doch nicht immer um 17 Uhr nach Hause! =;-)

Tags: , , , , ,

One Response to “16.-17.07.2010 Preview Sonnenrot-Festival (Eching bei München)”

  1. […] im Vorbericht schon geschrieben, war das Lineup für dieses Festival absolut perfekt. Viele tolle kleine Bands […]