20.11.2007 Die Ärzte (Olympiahalle, München)

This entry doesn't exist in English.

So, heute wirklich keine Zeit, heute wirklich kurz. =;-) Erst ‘ne wilde Odyssee durch München (Ausfahrt verpasst), dann einmal komplett um die Halle rundgelaufen (den richtigen Eingang gesucht – ein paar Schilder hätten da Wunder gewirkt!), und dann nochmal völlig orientierungslos innen in der Halle rundgelaufen (woher soll ich wissen, dass da zwei “Ringgänge” rund gehen?).

Nu ja, dann ging’s los, ich durfte am Anfang mit Fotopass vorne in den Graben. Wir also angeführt von ‘nem lokalen Security in den Graben – prompt kam einer von der Ärzte-Crew: “Wer hat die Fotografen reingelassen??? Erst wenn ich das sage! Alle wieder raus!!!”. Dann ging das Licht aus, der lokale Sec hat uns wieder reingeschickt, der andere Typ kam wieder: “Wer hat die Fotografen reingelassen??? Alle wieder raus!!!” Und als der Vorhang fiel, durften wir dann wirklich – aber nur bis zur Mitte von Hurra, da wurden wir dann von den Securities ziemlich panisch rausbeordert (“RAUS!!!”), weil nämlich in der Mitte an der Absperrung ein Bolzen gebrochen war und das Gitter immer weiter nach vorne gedrückt wurde. Sie hingen dann mit drei, vier Leuten gegen das Gitter und hielten es zurück – so ist nichts weiteres passiert, aber DÄ mussten erstmal abbrechen, damit das Gitter repariert werden konnte. (“Wir könnten auch weiterspielen, dann hätten wir morgen mehr Presse!” – “Ja, aber dann hätten wir morgen auch weniger Fans…”) Sie gingen also erstmal wieder von der Bühne (trotz Farins erstem “Wir können die doch jetzt nicht allein lassen!”), und nach 20minütiger Unterbrechung ging’s dann wieder mit Hurra weiter. Allerdings merkte man ihnen an, dass sie irgendwie “verwirrt” waren, und es brauchte einige Songs, bis sie wieder im Konzert “drin” waren.

Jetzt die Stichpunkte:

– Sie haben Allein gespielt!! Und Nur einen Kuss!!!! Und ich stand draußen am Eingang… *heul*

– Nach der Sache mit der Absperrung: “Hätten wir wohl doch nicht die billigen Gitter kaufen sollen auf dem Trödelmarkt, bei Osama Bin Laden…” Bei Ich bin reich: “Wir sind reich, aber wir können uns trotzdem keine richtigen Gitter leisten. Gebt uns mehr Geld! Kauft unsere Platten! Schickt uns Geld in Umschlägen! Schmeißt uns Hunderter auf die Bühne!”

– Bei der Maitresse fiel Rods Gitarre aus und die anderen beiden mussten improvisieren. Erst fing Farin (!!) mit Du willst mich küssen an, dann fiel ihm aber auf: “Dafür braucht man ja auch ‘ne Gitarre”. Also gab’s Another one bites the dust. “Kann jemand den Text?”

– Eine Text-LaOla bei Anneliese Schmidt. Jeder Block musste eine Silbe singen. Und das ganze dann in der Zugabenpause nochmal, ist ja viel spannender, als Zugabe zu rufen. =;-)

– Vor Deine Freundin bekamen wir eine Einweisung, wie man Funk tanzen muss. Nämlich den Arm nach oben und an die Decke zeigen, dann den Hüftschwung zur jeweils bevorzugten Seite (bei Farin ist das links *g*) und hin und wieder drehen. Machten auch brav alle.

– Also, außer den “Konzertsitzern” natürlich, die gleich ein eigenes Lied gewidment bekamen. *gg*

– Vor Elektrobier wurde wild rumimprovisiert, aber Farin machte Belas Plan mit einem kurzen “Ärzte aus Berlin, Ärzte aus Berlin” auf die Melodie von “Fred vom Jupiter” kaputt. =;-)

– “Gebt mir ein Tine! Gebt mir ein Dscherli! Gebt mir ein Bö! Was heißt das?”

– Bei Manchmal haben Frauen mussten wir nicht nur den Refrain, sondern auch gleich noch das Gitarrensolo mitsingen. *g*

– Irgendwann hatte Farin eine Zeitung in der Hand und verkündete, dass heute in der Zeitung stehen würde, das Semino Rossi heute, am 20.11., in der Olympiahalle spielen würde! Wir wären also falsch. Aber sie könnten ja den Rest des Konzertes auf Italienisch machen… (Des Rätsels Lösung: 2008 *g*)

– Zu spät artete ziemlich aus, ich hab aber fast alles vergessen. Auf jeden Fall wollte Farin sich irgendwann nackig ausziehen und ins Hofbräuhaus gehen. Und dort an die Theke gehen und sich “EIN GLASS WASSER!” bestellen. “Und womit bezahlen sie, sie sind doch nackt? – Mit meinem guten Namen!” Bela wies ihn dann darauf hin, dass er stattdessen ja auch zum Oktoberfest gehen könnte. Aber den Zusammenhang hab ich leider vergessen. Es war aber lustig. =;-)

Fazit: Super tolles Konzert, wenn auch mit einigen Problemchen (Abbruch, Gitarre ging nicht, Farin hat furchtbar falsch gespielt) und dem extrem sauren Beigeschmack, dass ich Allein und Nur einen Kuss nicht sehen konnte. =:-( Aber die Setlist war dafür absolut perfekt, und unser Platz auch, und es hat so richtig Spaß gemacht!

Tags: , , ,

Comments are closed.