20050611 Die Ärzte (Southside Festival)

This entry doesn't exist in English.

Zur Abwechslung mal wieder ein Ärzte-Konzert, juchhe!
Allerdings kein echtes Ärzte-Konzert, sondern ein Festival, und ich hatte ja sowas von überhaupt keine Lust auf Festival, und dann wurde ich auch noch innerhalb der ersten halben Stunde davon überzeugt, daß alle meine Befürchtungen wahr waren und daß das Southside ein zweites Rock am Ring geworden ist und daß ich das ja überhaupt nicht ausstehen konnte… *seufz*
Nun ja. Zum Glück stellt es sich dann heraus, daß man auch auf großen Konzerten Spaß haben kann, wenn man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist, und daß mein Gespür dafür, was der richtige Zeitpunkt und was der richtige Ort ist, irgendwie ganz gut funktioniert. =;-) Die Folge: Ich hab einige sehr sehr tolle Konzerte gesehen, ohne allzuviel Gedränge und mit halbwegs brauchbarem Sound. Nichtsdestotrotz – das war mein letztes Mal beim Southside, so eine miese Organisation tue ich mir nicht nochmal an. Und das, was die Security freitags abgeliefert hat, hatte mit Sicherheit aber überhaupt gar nichts zu tun.

Tja, nun aber zum Ärzte-Konzert. Ehrlich gesagt waren (meiner Meinung nach, natürlich) DÄ der schwächste Headliner des Festivals. System of a Down waren um Klassen besser, und über Rammstein brauche ich gar nicht erst sprechen, gar keine Frage. Warum sie trotzdem so gut ankamen, weiß ich nicht – scheinbar sind sie wirklich einfach eine “Institution”. Und leider haben sie bei mir diesen Bonus nicht mehr… war ja auch mein ca. 44. Konzert. =;-)
Aber bevor das hier alles zu negativ klingt: Ich hatte Spaß. Absolut! Es war toll, sie endlich mal wieder zu sehen, und ich hab während des ganzen Konzerts nicht einmal an meine Kaizers gedacht. *gg* (Also, außer vielleicht mal kurz “kann man ja nicht vergleichen” oder so… *lol*)
Leider war die Setlist absolut standard, keine Überraschungen, und auch die Ansagen waren relativ vorhersehbar. Und zu allem Überfluß hatten die drei auch noch GEÜBT! Ja, wo gibt’s denn sowas, bitte?!? Unerhört!

Hier also erstmal die Setlist, sicher nicht vollständig, ganz sicher nicht in der richtigen Reihenfolge:
Hurra, Ignorama, Radio brennt, Geld, Sommer nur für mich, Gwendoline, Schrei nach Liebe, Die Nacht, ½ Lovesong, Rebell, Nichts in der Welt, Blumen, Die traurige Ballade von Susi Spakowski, Yoko Ono, Ein Mann, Deine Schuld, Ist das alles, Dinge von denen, Unrockbar, Rock Rendezvous, Zu spät, Dauerwelle vs. Minipli

Und hier noch die Dinge, die mir im Gedächtnis hängengeblieben sind (viel hab ich wohl auch einfach nicht mitgekriegt, irgendwie les ich gerade überall was davon, daß jemand an der Bühne hochgeklettert wär – häh? Wo war ich da denn bitte schön?!? Seeeehr seltsam…):

  • “Sommer in Deutschland – Ich liebe es!” – So die ersten Worte des Herrn Urlaub. (Anmerkung der Redaktion: Nachts hatte es so ca. 7 Grad – im Juni!)
    Danach jammerte der Herr dann auch durchgehend über seine kalten Finger, philosophierte mit Bela über Leichenhände und daß das ja ein toller Trick wäre und so; und bekam noch _auf der Bühne_ nach dem Konzert eine Jacke gereicht… Waschlappen!
  • Zum Beginn durften wir erstmal eine LaOla machen, damit sie sehen konnten, wie weit sie zu hören sind. FU erklärte das so ausführlich, daß wir bei der Erklärung schonmal mitmachten (es war kalt, verdammt noch mal! *g*), kriegten aber gleich zu hören, daß wir gefälligst aufs Kommando warten sollten: “Das ist ein Ärzte-Konzert, hier wird nicht mitgedacht!”
    Nach der LaOla mußten wir das Ganze dann noch einmal machen – für Bela. In Zeitlupe… *hüstel* Später kam dann auch noch eine Murmel-LaOla, die aber irgendwie nicht so ganz klappte, und Bela schlug noch eine Zähneklapper-LaOla vor. DAS wär doch mal was gewesen! =;-)
  • Die Vorstellung – Bela über Rod: “Gestern hat er noch Marilyn Manson Rosen gereicht!” – Farin über Bela: “Gestern war er noch 3 Meter 60 groß, bis der Unterdruck aus seinem Sarg entfernt wurde!” – Bela über Farin: “Gestern war er noch 1 Meter 20 groß, bis er den Überdruck aufgenommen hat!” Daraufhin Farin: “Und schon sind wir beim untersten Niveau angekommen! Wo-ho-ho-hoo-hoo!” Und natürlich gröhlten alle fleißig mit… *seufz*
  • Bei Radio brennt war das Lieblingslied diesmal “Schieb den Wal zurück ins Meer”, bei Blumen schlich sich Juli mit Geile Zeit ein (“Es ist vorbei” – mit dem Fleischessen – nachdem sich Bela schwer echauffiert hatte bei der Ankündigung des Liedes *g*), und bei Dinge von denen marschierte Farin einmal mit Gitarre im Anschlag um Rod herum, das war’s aber auch schon.
  • Rods Ansage zum halben Lovesong: “Ihr freut euch und seid froh…” Bela: “drum schenkt euch Rod ein Klo!” Irgendwer merkte noch an, daß wir das schon zu schätzen wissen sollten, denn Rods Klo ist aus Gold – hey, das war ein Festival, da nimmt man auch ein normales Klo gerne geschenkt! *gg*
    Vor’m Lovesong spielte Rod dann noch was an, was Farin sofort korrekt als “Tot oder Lebendig” identifizierte.
  • Bei Rock Rendezvous fiel Bela der Text nicht mehr ein, aber er erkannte sofort: “Egal!” War aber trotzdem nicht so furchtbar kreativ, ehrlich gesagt.
  • Zu spät endete diesmal mit: Farin – “Und wenn alle Herzen gebrochen sind…” Bela – “… machst du mir ein wundervolles Kind!” Farin – “Und das nennen wir dann Rod, und es redet den ganzen Tag nur…” (zu Rod, der gerade vor den Lautsprechern am Bühnenrand rumturnte) “Äh, Rod, komm mal wieder, wir spielen den Schluß nochmal!” *lol*
  • Und dann noch die ganzen Kleinigkeiten: “Gebt mir ein A! Gebt mir ein U! Gebt mir ein Sgezeichnet! Wie geht’s euch?”, beim Seitenwechsel drückte FU erstmal sein Mikro ‘nen halben Meter runter, und plötzlich fand er einen Stick auf der Bühne, und als Bela ihn irgendwie nicht zurückhaben wollte: “Oh, ich sehe, hier ist ein Stock abzugeben. Wer will ihn haben?”. Und am Schluß überlegten sie dann kurz, ob sie überziehen und sich mit den Gallagher-Brüdern anlegen sollten – die Antwort war natürlich ja. Also spielten sie noch eine Zugabe, überzogen haben sie aber trotzdem nicht…

Und wie immer ein Fazit: Nett, sie mal wieder zu sehen, und es hat Spaß gemacht, ja. Objektiv betrachtet war es stinklangweilig, und die anderen Bands hatten _deutlich_ mehr zu bieten… =:-/

Tags: , , ,

Comments are closed.