20040717 Die Ärzte (Ludwigsburg)

This entry doesn't exist in English.

Und ein zweites “Festival” in Ludwigsburg. Wieder im riesigen Stadion, wieder mit haufenweise guten Vorbands – die lokalen Scrambled Eggs hab ich mir gespart, die H-Blockx waren toll, die Beatsteaks genial wie immer und die Sportfreunde langweilig, aber da können sie nix für. =;-) Bei den Beatsteaks durfte FU mit auf die Bühne und bei So lonely mitsingen – woha! Gebt dem Menschen nur ein Mikro und keine Gitarre, und er bewegt sich! *schreck* Rennt über die Bühne und – tanzt! =:-o Es geschehen noch Zeichen und Wunder… *rofl* War aber richtig gut, keine Frage.

Den ganzen Tag lang knallte die Sonne, nur in der Umbaupause zwischen Sportfreunden und Ärzten gab es dann natürlich ein Gewitter, und alle wurden komplett durchnäßt… Tja, was sollte man auch erwarten. *g* Und dann kamen DÄ, diesmal mit einem leicht verkürzten Set, da die Zeit einfach nicht ausreichte und um viertel vor elf Sense sein mußte. Also fiel der Unplugged-Teil raus (okay, wer weiß, ob den überhaupt irgendwer vermißt hat *hüstel*). Hier die Stichpunkte:

  • Los ging es mit einem Textverwechsler bei Nicht allein. Nicht, daß ich den Text könnte, aber irgendwie war Farin leicht irritiert, als er sich scheinbar irgendwie versang oder so, was weiß ich… =;-)
  • Dann die Vorstellung – FU: “Und da am Schlagzeug, der beste Freund von FARIN URLAUB! Also, der Schlagzeuger der Band, in der auch FARIN URLAUB spielt!” Und so weiter, und so fort… *gg*
  • FU: “Bela, weißt du was – wir müssen uns auflösen! Da hinten SITZEN welche!” – Bela: “Farin, das sind doch die Eltern des Publikums!” – Farin: “Ach so, das sind die Eltern des Publikum – wow, die haben aber ‘nen Output! Dann ist das okay.” Bela: “Es gibt aber noch einen Grund, warum wir uns auflösen müssen. Zu dem Zeitpunkt im Konzert hatten die Sportfreunde schon einen BH am Mikroständer hängen!” – Farin: “Oh, sorry, Mattn hat den BH an den Verstärker gehängt, tut mir leid…”. Und dann kam eine ellenlange Aufforderung zum BH-Werfen, die auch sofort Erfolg zeigte. Unterstützt durch die Lichtwand, und natürlich in Liedform… *lol* Und weil das so gut klappte, forderte Farin danach dann auch gleich noch ein Auto – “und knotet an das Lenkrad noch einen BH!” *rofl*
  • “Schreit nicht nach Wasser, sonst fängt es wieder an zu regnen!”
  • FU: “Wieviel sind 10 Männer minus 9 Männer?” Publikum (leicht verunsichert): “2000 Mädchen?!?” FU (leicht verwirrt): “Ähm, nee, machen wir’s einfacher. Sprecht mir einfach nach: EIN! MANN!” *rofl*
  • “Und welches Lied spielen wir jetzt?” – Genau. Teenagerliebe natürlich. *lol* Aber nur zwei Takte, pff, die sind doof. =:-p
  • “Und jetzt ein Lied aus einer Zeit, als Bela noch nicht fleißig war.” Keinerlei Reaktion vom Publikum. FU: “Diese Ansage fiel jetzt gerade ins Publikum wie ein Grabstein in eine Hochzeitsgesellschaft”. Äh ja, es ging um “Popstart”. *g*
  • Bei Ein Sommer nur für mich brach FU nach ein paar Takten wieder ab, weil er vergessen hatte, die Gymnastikübungen (bzw. das Nazis-Wegwinken) zu erklären. Das tat er dann. Bela: “Denn merke – Nazis sind windempfindlich!”
  • Rod vor Anti-Zombie: “Meine Mutter war Bausparerin im Schwabenland…” *hust*
  • Ach ja, und Farin freute sich von Anfang an auf “Figgschd du auch so gerne?” *lol*
  • FU: “Klatsch gefälligst, bis wir die Seiten gewechselt haben. Das dauert halt ein bißchen. Wir sind schon alt und können nicht mehr so über die Bühne rennen wie meine Freunde die Toten Hosen. A propos meine Freunde…” – genau, Meine Freunde natürlich.
  • Diesmal wurde mal wieder Elke gespielt, und zwar sogar “freiwillig”, und ohne daß Bela Farin bedrohen mußte. Dafür stand er vorher schonmal bei irgendeiner Ansage mit der Pistole in der Hand da und drohte mit Selbstmord… “Interessiert euch irgendwie nicht, oder? Na, dann halt nicht”… *g*
  • Bei Dinge von denen versteckten sich Bela und Farin hinter Tourmanagerin Patty und noch wem, war jetzt nicht sooo lustig…
  • Und bei Unrockbar liefen die Beatsteaks mal kurz über die Bühne, und das, wo Farin doch gerade im Text “Beatsteaks” durch “Sportis” ersetzt hatte, ähem… *lol*
  • Natürlich wurden wieder Herzen gebrochen etc., aber das kann ich mir nie merken, aber es war lustig. =;-)

Tja, das war die Tour für mich, ich sehe DÄ jetzt nur noch beim Taubertal. Ich finde es super schade, daß die ersten Konzerte der Tour so “langweilig” waren, mittlerweile haben sie echt zur alten Stärke zurückgefunden. Nach zwei Monaten Warmspielphase… =:-/ Aber momentan kann ich mich echt wieder auf Konzerte freuen, die Shows machen richtig viel Spaß, und es ist schade, daß die Tour jetzt rum ist!

Tags: , ,

Comments are closed.