20040528 Die Ärzte (Mannheim)

This entry doesn't exist in English.

Hach, ich liebe es, die Konzerthallen schon zu kennen… gerade mal zwei Stunden vor Konzertanfang losgefahren, ohne Umwege die Halle gefunden, gleich ins Parkhaus, ohne Warten rein und püntlich zur Vorgruppe… auch mal schön! *g*
Ich wollte heute mal nach hinten, und das bot sich in Mannheim ja eigentlich auch an, da die Halle recht klein ist. Allerdings war die Bühne auch recht niedrig, so daß ich den Entschluß mittendrin doch einige Male verfluchte. Aber die Stimmung im Publikum war großartig, so daß es nicht viel ausmachte, kaum was zu sehen.

“La Vela Puerca” eröffneten wieder für DÄ – und die sind einfach richtig gut. Wer Ska mag, muß sie einfach lieben… =:-) Und die CD ist übrigens auch super, nur so als Hinweis. *g*

Wie schon erwähnt, war die Stimmung im Publikum toll. Während es in Köln vor dem Konzert eigentlich erstaunlich wenig “Wir wolln die Ärzte sehen” gab, wurde in Mannheim doch recht viel geschrien… und so ging es die ganze Zeit über weiter, ich fand das Publikum insgesamt sehr viel lauter und “mitmachfreudiger” als auf meinen übrigen Konzerten der bisherigen Tour. Und DÄ empfanden das scheinbar genauso, während sonst auf allen Konzerten gestichelt wurde, daß doch bitte mal wer klatschen sollte, gab’s diesmal nur ein paar kleine Bemerkungen dazu (war wohl Gewohnheit *gg*), aber dafür wurde das Publikum auch regelmäßig gelobt.

Heute war wieder die Setlist mit “Ich weiß nicht, ob es Liebe ist”, “Der Graf”, “Sommer nur für mich”, “T-Error”, “Revolution” etc. dran. Schön!

– Zuerst mal mußten wir alle die Arme hochheben. Bela zu Farin: “Hmm, und jetzt?” – Farin: “Nix. Jetzt lassen wir die einfach mal ein paar Stunden mit erhobenen Armen stehen.” *lol*
– “Ich weiß nicht, ob es Liebe ist” wurde am Ende ziemlich ausgewalzt. Bela und Rod spielten einfach weiter, um Farin zu einem längeren Gitarrensolo zu zwingen, der weigerte sich erst, machte dann aber doch weiter – nur um dann in “Smoke on the water” zu enden… =;-)
– Vor “1/2 Lovesong” spielte Rod “Wanted dead or alive” von Bon Jovi an, allerdings war keiner so wirklich textsicher… *gg*
– Beim Lieblingslied von Radio brennt fing das Publikum doch allen Ernstes an, mitzusingen! =:-o “Holladrihi-a holladri-hoh…” *rofl*
– FU verschwand von der Bühne, um sich für WAMMW umzuziehen. Bela: “Und wir haben auch schon einen Ersatz: einen Flügel!”
– Für “Dinge von denen” kamen FU und Bela mit Masken im Gesicht zurück auf die Bühne. Und diesmal schafften sie es wirklich, Rod zum Lachen zu bringen… =;-)
– So richtig chaotisch wurde es dann, wie eigentlich immer, beim Unplugged-Teil. Los ging’s mit Biergourmet, danach stimmte Farin erstmal “Ein Tag, so wunderschön wie heute” an, und alle sangen natürlich mit. Irgendwann verwandelte sich das ganze dann in “Wenn es Abend wird” – yeah! Allerdings konnte keiner der drei den Text, aber egal… *g* Und dann kamen auch irgendwann noch Teile von Erna P., und ich war selig… =:-)
– Dann kam Zitroneneis. Farin brach aber mittendrin ab – “hey, so geht das aber nicht! Ihr müßt mitmachen!”. Und zwar mußten wir natürlich antworten, wenn gefragt wird “Soll ich jetzt frustriert sein?” – geballte Faust, hochspringen und “Nee!” schreien (wahlweise “Nöö!”, da waren Farin und Bela sich nicht so ganz einig *g*). Das mußte natürlich angetestet werden, und Farin verteidigte das Publikum, als Bela der Meinung war, daß wir nicht hochgesprungen wären: schließlich ist in Mannheim die Schwerkraft viermal so hoch wie in Berlin! Äh ja. Jedenfalls wurde das dann der Spruch, der uns den Rest des Abends durch begleiten würde. In jeder möglichen und unmöglichen Situation bauten die drei ein “soll ich jetzt frustriert sein?” ein, und alle hüpften hoch, reckten die Faust und schrien “nee!”. Aber mit “soll ich jetzt pikiert sein?” funktionierte es nicht… *lol*
– “Die Band, die nur fünf Prozent ihres Hirns benutzt – aber trotzdem die beste Band der Welt! Glauben wir zumindest…” *rofl*
– Tja, und dann verschwanden sie nach Zu Spät einfach so von der Bühne – um nach einigem Zugaben-Geschreie nochmal rauszukommen! Also gab es noch “Dauerwelle vs. Minipli”, und dann waren sie wirklich weg…

Tags: , ,

Comments are closed.