19981107 Die Ärzte (Saarbrücken)

This entry doesn't exist in English.

Nach dem Konzert auf der Loreley war für mich klar: Nochmal! Und da ich im Oktober in Saarbrücken mit dem Studium anfing, und die Ärzte Anfang November da spielten, war auch klar, wo ich das nächste Konzert sehen würde!
Meine Eltern waren sehr begeistert ;-), als sie mitbekamen, daß der Hauptgrund, warum ich vorher dringend mal nach Saarbrücken mußte, nicht das Studium war… sondern daß ich mir schnell ‘ne Karte für’s Ärzte-Konzert besorgen wollte! Das war gar nicht mal so einfach – schließlich kannte ich mich in der Stadt noch überhaupt nicht aus. Aber wofür gibt’s ein Telefonbuch, und irgendwann hatte ich sogar ‘nen Parkplatz gefunden. Karten gab’s noch haufenweise, und ich war froh! *g*
Na ja, irgendwann war der “große Tag” dann da. Leider hatte ich niemanden mehr gefunden, der mitkommen wollte (merke: CoLi‘s sind Ärzte-feindlich!), aber egal, dann halt alleine. Ich war schon relativ früh an der Halle, da vorher im Radio angekündigt wurde, daß das Konzert doch ‘ne halbe Stunde früher anfangen würde. Aber irgendwie ließ der Einlaß doch mal wieder auf sich warten, und ich war auch nicht rabiat genug, so daß ich am Ende “nur” ungefähr in der zehnten Reihe stand. War aber nicht so schlimm, die zehnte Reihe war immer noch viel näher an der Bühne als die zweite auf der Loreley! Und bis die Ärzte kamen, war ich dann ja auch noch weiter vorne… *g*
Schließlich kamen vor den Ärzten noch – Überraschung! – die Busters! (Deshalb hatte das Konzert auch früher angefangen – normalerweise gab es ja in der Halle keine Vorgruppen.) Und die Busters haben in Saarbrücken nunmal – na ja, ich kann jetzt nicht von Heimvorteil sprechen, schließlich kommen sie nicht aus Saarbrücken – aber sie kommen da einfach super an. Es ging richtig gut ab, die Stimmung bei den Busters war sogar noch besser als bei den Ärzten auf der Loreley! Nichts gegen den Loreley-Auftritt… aber der hier würde besser werden, merkte man schon bei der Vorgruppe!!!
Und genauso war’s dann auch. Haufenweise super Sprüche, guter Sound und tolle Stimmung. Und das Konzert wurde ja auch noch mitgeschnitten! Da kamen bestimmt einige gute Aufnahmen bei raus (werden wir ja bald hören! *g*). Kein Wunder: schließlich wurden am Anfang erstmal ein paar Schlüsse geübt! Die Ärzte spielten einen Schluß, das Publikum jubelte, und seltsamerweise (Farin guckte ganz überrascht!) waren sie beim ersten Versuch schon zufrieden… 😉
Und wie gesagt, es gab haufenweise Sprüche. Natürlich hab ich die meisten davon direkt wieder vergessen :-(, aber so ein paar weiß ich noch:

Farin: Das ist das Gute bei einer Massenveranstaltung: Wir stehen hier vorne und machen gar nichts, und ihr – tanzt!
(Großes Gejohle in der Halle, großes Gejammere vorne… *g*)
Farin: Oh, ich sehe, euch hier vorne gefällt die Idee nicht so gut. Aber keine Angst! Wir tanzen ja nur nach oben und nicht nach vorne – oder?
(Und dann ein dämonisches Grinsen… – Nu ja, es wurde doch nach vorne getanzt, aber das gehört dazu! *g*)

Bela: Sind die noch da, ich höre gar nichts!
Farin: Ich weiß, wie man das testen kann…
Und dann mußten wir schreien. Und zwar: WIR – SIND – ANWESEND! 😉

Farin (nachdem er gerade mit Rod den Platz getauscht hat): Rod, ist dir klar, daß auf der Seite eben noch Farin Urlaub stand? Du trittst in große Fußstapfen!

Farin: Jetzt kommt das Lied, das wir beim letzten Konzert hier dreimal spielen mußten. Scheinbar gibt er hier Lokalpatriotismus! Und das nur, weil in dem Lied einmal Saarbrücken vorkommt! Also…
Ich will wieder ins Saarland, ich will zurück nach Saarbrücken!
Ach nee… Es war ja:
Du willst mich Saarbrücken!
Oder war es:
Claudia hat’n Saarbrücken…
Nee, alles Quatsch, natürlich:
Ich wär gern Saarbrücken’s Dickdarm!

Und dann kamen die Zugaben:
Farin: Ihr seid ja immer noch da! Ich dachte, ich könnte jetzt mal mit Bela alleine sein…

Farin: Wollt ihr noch mehr? Ja? Na gut, dann fangen wir wieder von vorne an!
Und dann kam wieder “Ein Lied für dich”! 😉

Farin: Wollt ihr wirklich noch mehr? Das nächste Lied ist sehr lang. Ich meine SEHR SEHR lang!
Genau. Und dann kam das Medley!

Insgesamt war das Konzert also wieder mal genial, die Stimmung war noch besser als sonst und es hat sich absolut gelohnt!

Tags: , ,

Comments are closed.